Unser Haus

Im Januar 2022 öffnete unser Haus nach mehrjähriger Planungs- und Bauzeit seine Türen. In intensiver Zusammenarbeit mit der Wohnungsbaugenossenschaft als Bauträger ist in den vergangenen beiden Jahren ein großzügiges Gebäude entstanden, in welchem moderne Pädagogik gelebt und umgesetzt werden kann. Prinzipien wie Flexibilität und nachhaltige Nutzung des Gebäudes spielten bei allen Planungen eine wichtige Rolle.

Der Kindergarten bietet Platz für max. 80 Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt in bis zu 6 altersgemischten Gruppen. Bis zu 18 Kinder unter drei Jahren werden in einem separaten Bereich im Erdgeschoss des Hauses betreut. Die Kinder ab 3 Jahre finden ihren Platz im Obergeschoss des Hauses.

Zukunftskonzept "Fischerhütte"

Der Kindergarten Fischerboot ist Teil des Standortes "Fischerhütte". Hier arbeitet die Wohnungsbaugenossenschaft mit der Stadt Ilmenau und der Technischen Universität Ilmenau an einem Zukunftskonzept, in dem Wohnen, Studieren, Arbeiten und Veranstaltungen mit einander verbunden werden. Der Kindergarten ist das erste Gebäude dieses Konzeptes, welches fertiggestellt ist. Das Fischerboot grenzt zudem direkt an das Wohngebiet "Am Stollen", in dem sich zahlreiche große Wohngebäude und auch eine Grundschule befinden.

WBG Ilmenau
TU Ilmenau
Ilmenau

Das "Fischerboot" - ein offenes und inklusives Haus

Wir verstehen uns als offenes, inklusives Haus - nicht nur für die Kinder und ihre Familien, auch verstehen wir uns als Teil der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Jakobus Ilmenau und auch für das Wohngebiet, in dem der Kindergarten steht, wollen wir Anlaufpunkt für Eltern und Kinder sein.

Der Kindergarten Fischerboot ist eine christliche Kindertagesstätte und wir wollen gemeinsam mit den Eltern die Verantwortung für die religiöse Bildung der Kinder tragen.

Nach dem Leitgedanken "Mit Gott groß werden - unter Gottes Segen miteinander leben lernen" wollen wir im Fischerboot christliche Grundwerte mit den Kindern im Alltag leben. Auch dabei sehen wir uns als Vorbild und Begleiter.

Grundideen für unsere pädagogische Arbeit im Fischerboot sind:

• Wir verstehen Bildung als Selbstbildung
  • Bildung braucht Bindung
  • Kinder brauchen anregende Bildungsräme
  • Wir schenken Kindern Beachtung
  • Kooperation und Kommunikation aller Beteiligten als Voraussetzung für gelingende Bildungsprozesse
  • Respekt von und Nutzen der Vielfalt und Unterschiedlichkeit im Haus
  • bewusste Verbindung von pädagogischer Fachkompetenz und christlichen Grundwerten
  • ausgewogene, kindorientierte Balance zwischen Struktur und Offenheit
  • Schatzsuche statt Fehlerfahndung